Wir über uns

Mit diesem Internetauftritt möchten wir als NABU Regionalverband unsere Arbeit vorstellen, Mitglieder und Naturfreunde informieren, auf Entwicklungen in unserer Region aufmerksam machen und Beiträge für die Umweltbildung leisten.

Wichtiger Hinweis, sie befinden sich nicht auf der Website des NABU-Bundes- oder NABU-Landesverbandes!

Wir sind ein regionaler Verband ausschließlich ehrenamtlich und gemeinnützig tätig. Suchen Sie Unterstützung weil Sie ein verletztes Tier gefunden haben, wenden Sie sich bitte an das Naturschutzzentrum Krugpark der Stadt Brandenburg an der Havel. Haben Sie allgemeine Fragen zum Thema Natur, Tiere - von Vogelfütterung bis zum naturnahen Garten -, dann nutzen Sie bitte das NABU-Naturtelefon, 030 28 49 84-6000 (Mo.-Fr. 9-16 Uhr). Suchen Sie Kontakt zum NABU vor Ort (Stadt Brandenburg an der Havel, Amt Beetzsee, Gemeinde Groß Kreutz/Havel, Gemeinde Kloster Lehnin, Amt Ziesar, Amt Wusterwitz) zu den Themen Umweltbildung, Artenschutz, Tierschutz und Landschaftspflege dann sind Sie bei uns richtig.

Gern können Sie uns auch kontaktieren, wenn Sie einen Natururlaub in unserer Gegend planen und dafür Auskünfte wünschen.

Zu uns Kontakt aufnehmen? Am besten eine E-Mail senden an:

info@NABU-Brandenburg-Havel.de

Unsere Ziele sind:

• Erhalt einer artenreichen und für unsere Region typischen Pflanzen- und Tierwelt und ihrer Lebensräume
  • Schaffung eines öffentlichen Bewusstseins für die Belange der Natur und ihres Schutzes
  • Förderung von Heimatverbundenheit und Liebe zur Natur
Unsere Satzung
SATZUNG_NABU_RV_Brandenburg_Havel_eV_Bes

Was wir tun

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Unser Vorstand

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse

Unser Vorstand

Vorstand des NABU Regionalverband Brandenburg/Havel e.V.:

Erster Vorsitzender:

Bodo Rudolph, Eichelhof 3, 14797 Kloster Lehnin, Tel.: 03382-700117

Zweite Vorsitzende:

Helga John, Bayernstr. 17, 14770 Brandenburg a. d. H., Tel.: 03381/310283

Geschäftsführerin:

Stefanie Kinsky

Erster Kassenwart:

Marlis Blume

Zweiter Kassenwart:

Laura Müller

Schriftführerin:

Diese Position ist aktuell nicht besetzt. Wir freuen uns über eine Kandidatur.

Weitere Ansprechpartner:

Leiter der Fachgruppe Entomologie:

Klaus Liebenow, Dosseweg 8, 14770 Brandenburg a.d.H., Tel.: 03381/301675

Leiterin des Naturschutzzentrums Krugpark der Stadt Brandenburg an der Havel:

Andrea Kausmann, Tel.: 03381/663135

NABU-Flyer RV BRB 2023-1.pdf